Design
Designerstuhl vor blauer Wand im Luxushotel Blaue Burg im Allgäu
190

Linda Pezzei

Was macht die Blaue Burg zum entspannten Luxushotel im Allgäu?

“Wir wollen bewusst kein gesichtsloses Resort oder abgehobenes Luxushotel in Bayern sein”, sagt Sabrina und Simon fügt hinzu: “Ganz im Gegenteil: unsere Gäste dürfen eine entspannte Atmosphäre und ein lässiges Design erwarten – ganz ohne übertriebenen Pomp.” Laidback Luxury heißt der Trend, dem sich die Blaue Burg verschrieben hat. Das Motto lautet lässiger Luxus – der Look ist bold und classy.

“Wir lieben eine reduzierte Designsprache, feine Materialien und anspruchsvolle Handwerkskunst”, bringt Sabrina ihr Verständnis von guter Gestaltung auf den Punkt. “Man soll sich bei uns wohlfühlen, wie zuhause, ganz natürlich und entspannt – auch wenn die Gäste der Blauen Burg >The Royal View< genießen dürfen – steif oder gar old fashioned geht es bei uns mitnichten zu.” Die Gastgeber der Blauen Burg nehmen sich selbst nicht immer allzu ernst, wohl aber ihre Aufgabe, den Gästen eine gute Zeit und einen inspirierenden Ort zum Abschalten und zum Entdecken zu bieten. Wer genau hinsieht, kann hier und da kleine Designakzente ausmachen, die mit einem Augenzwinkern wohl durchdacht platziert worden sind.

Das etwas andere Luxushotel im Allgäu

“Luxus sind in unseren Augen nicht vergoldete Wasserhähne, das Silber-Service oder Kaviar zum Frühstück”, erklärt Simon, “was die Blaue Burg so einmalig macht, sind unsere Natur und die Abgeschiedenheit – der Falkenstein ist für uns ein familiärer Rückzugsort mit Hideaway-Charakter.” So wie es ihrem Naturell entspricht, sind Sabrina und Simon Fans der leisen Töne: wer sich mit Design befasst, wird den einen oder anderen Sessel, die Leuchte oder das Accessoire sofort als Klassiker oder trendiges Liebhaberstück erkennen. Doch mit großen Namen oder Marken um sich zu schmeißen, steht den Gastgebern eher nicht: “Uns liegt das stimmige Gesamtkonzept am Herzen. Daher haben wir von den Textilien über die Tischlermöbel bis hin zur Beleuchtung bewusst an keiner Stelle gespart. Denn gerade, was nicht auf den ersten Blick ins Auge sticht, macht für uns das Erlebnis am Ende rund.”

The Royal
View
The Royal View vom Luxushotel Blaue Burg im Allgäu

Die Idee des legeren Luxus spiegelt sich für Sabrina und Simon in diesem Sinne in einer durchdachten Komposition vieler einzelner Aspekte wider:

  • Das Licht: “Mit Licht und Dunkelheit kann man bewusst Stimmung kreieren und unterschiedliche Atmosphären schaffen.”
  • Die Materialien: “Wir lieben natürliche und unbehandelte Materialien und Oberflächen, die leben dürfen und dazu einladen, angegriffen zu werden.”
  • The Royal View: “Bei uns dreht sich in jedem Raum und an jedem Fleck alles um den Blick hinaus in die Weite – unsere Lage macht uns zum eigentlichen Luxushotel im Allgäu.”
  • The Culinary Club: “Sharing is Caring: vom Frühstück über den Lunch bis zum Dinner geht es uns darum, gemeinsame kulinarische Erlebnisse zu kreieren.”
  • Die Zeit: “Wir alle wissen, dass Zeit unser wahrer Luxus ist: in unseren individuell gestalteten Zimmern – teils mit privater Sauna – dürfen unsere Gäste die Zeit aber ruhig einmal vergessen …”
  • Das Erlebnis: “Erinnerungen sammeln, vom Alltag abschalten, den Augenblick genießen, Kraft tanken und ganz bei sich sein – das wünschen wir allen unseren Gästen der Blauen Burg.”

Wer also nach einem Luxushotel in Bayern sucht, das neben >Blue Blood< auch ganz viel Herz, Hingabe und Happiness bietet: wir warten schon auf dich, hier – hoch droben auf dem Falkenstein, den Blick in die Ferne gerichtet und ein Strahlen im Gesicht …

Was ist Laidback Luxury?

Beim entspannten Luxus geht es darum, ein Ambiente zu schaffen, das völlig mühelos wirkt. Das darf ruhig einmal knallen, soll sich aber trotzdem gemütlich, ruhig und heimelig anfühlen – die Herausforderung liegt darin, die Balance zu finden.

17 Zimmer & Suiten

Suite

Gipfelstürmer

R4
Suite

Burgperle

R5
Suite

Schatzkisterl

R6
Suite

Schlossblick

R7
Zimmer

Die 8

R8
Suite

Talblick

R9
Suite

Vogelnest

R10
Zimmer

Casablanca

R11
Zimmer

Luitpoldsjagd

R12
Zimmer

Morgenschläfer

R13
Suite

Ludwigstraum

R14
Suite

Bergluft

R15
Suite

Falkennest

R16
Suite

Die 17

R17
Suite

Burgkristall

R1
Suite

Alpenglück

R2
Suite

Hochzeit

R3
Auszeichnung Falstaff Blaue Burg
Auszeichnung Der Feinschmecker Blaue Burg
Auszeichnung Gault & Millau Blaue Burg
Auszeichnung Gusto Blaue Burg
Auszeichnung JRE Blaue Burg
Auszeichnung Michelin Stern Blaue Burg
Auszeichnung Varta Blaue Burg

Autor