Ein Faible für Architektur und Design wurde uns mit der Blauen Burg wohl allen von Anfang an in die Wiege gelegt. Vielleicht liegt das ja an der Nähe zur Burgruine Falkenstein und dem Vibe von König Ludwig II. Immerhin ein bekannter Connaisseur von Prunk und Glimmer. Wir mögen es eher cool und lässig. Vor allem aber authentisch. Wenn wir also an Hoteldesign denken, dann geht es uns erst einmal weniger um konkrete Produkte, Materialien oder Oberflächen. Wir haben ein bestimmtes Gefühl im Sinn. Vielleicht auch eine Art Sehnsucht. Denn unsere Gäste sollen sich bei uns auf dem Falkenstein vom ersten Moment an entspannen, den Weitblick rund um unsere Blaue Burg genießen und in jeder Ecke unerwartete Entdeckungen machen. Manchmal gibt es dazu die eine oder andere Anekdote zu erzählen. So wie bei unserer Bienenstube.
Unser Hoteldesign kann auch Stube, aber edgy
… das lohnt sich vor allem am frühen Morgen: Auch uns überrascht unser Rückzugsort auf 1.250 Metern noch immer jeden Tag aufs Neue. Mit ungewohnten Blickwinkeln. Und mit Sonnenaufgängen, die sich sehen lassen können. Manchmal spazieren wir im Morgengrauen zu einer schönen Stelle, um den Blick gedankenverloren in die Ferne schweifen zu lassen. Einmal hat dabei eine Biene unsere Aufmerksamkeit erregt, die gerade geschäftig beim Sammeln von Pollen war. Diese Begegnung hat uns zum Konzept für die Bienenstube auf der Blauen Burg inspiriert.
Unsere Schwarzholz-Stube mit Wabenschnitz haben wir als eine Art Bienenstock konzipiert, einen Ort zum geselligen und zwanglosen Zusammenkommen unter Freunden. Die Waben selbst sind von Hand mit Bienenwachs gefüllt, das wir von der Pfrontener Firma Allgäuer Heilkerzen ergattern konnten. Das Design sieht aber nicht nur cool aus (wie wir finden), sondern kann auch richtig was. Wenn ihr euch einmal in einer ruhigen Minute in die Stube setzt, euch gemütlich zurücklehnt, die Augen schließt und tief durchatmet, dann steigt euch vielleicht ein leichter Duft von Bienenwachs in die Nase. Mit etwas Fantasie hört ihr ein leises Summen in der Ferne und in Gedanken begebt ihr euch im schwarz-gelb-gestreiften Schwarm auf Höhenflüge rund um den Falkenstein. Die Realisten unter uns nehmen derweil eher den leuchtenden Tropfen „aus goldenem Honig“ ins Visier – die Leuchte über dem Tisch haben wir eigens für die Stube ausgesucht. Ob euch nun also die Geschichte inspiriert oder ihr eher das Handwerk und die Liebe zum Detail zu schätzen wisst: Die Summe aller Teile ist das Hoteldesign, für das wir stehen. Und das unsere Blaue Burg hoffentlich zu einem anregenden Ort für Designliebhaber und Geschichtenerzähler macht.
FAQ
- Stubenname Bienenstock
- Architektur & Design Sybille Schaschl
- Lieblingsplatzl für Honigmäulchen & Stubenhocker
- Strahlender Honigtropfen Occhio, Luna sospeso in Gold (bitte verifizieren)
- Bienenwachs aus der Region Allgäuer Heilkerzen
- Übrigens: Zur Pause versammelt sich unsere Crew zur Tafelrunde in der Bienenstube – hock di’ her, dann samma mehr!